Schnellkochtopf

Lohnt sich eigentlich die Anschaffung von einem Schnellkochtopf? Oder ist das alles nur Marketing BlaBla …

Kurze Antwort: Ja, es lohnt sich

Lange Antwort: Wie man bei dem Name „Schnellkochtopf“ schon vermuten kann, so geht das Kochen damit schneller. Sie können sich auch auf dieser Webseite zu den ganzen Vorteilen inklusive empfehlenswerten Modellen informieren. Doch warum eigentlich und welche Vorteile bietet ein solches Teil noch?

Schnellkochtopf

Kochen geht schneller

Der Schnellkochtopf erhöht den Druck im Inneren und lässt dadurch den Sauerstoff entweichen. Dadurch erhöht sich die Siedetemperatur auf etwas unter 120 Grad Celcius. Durch diesen physikalischen Vorgang ist es möglich, verschiedene Lebensmittel wesentlich schneller zu garen. Sie brauchen nur mal die verschiedenen Garzeiten nachzuschauen und werden erstaunt sein, wie viel Zeit man mit einem Schnellkochtopf tatsächlich sparen kann.

Energieeffizienz

Gerade heutzutage spielen Nachhaltigkeit und verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen eine große Rolle. Daher sind auch immer die Punkte der Energieeffizienz mit abzuwägen.

Hier hat ein Schnellkochtopf wesentliche Vorteile gegenüber einem normalen Kochtopf.

Gesundheit

Lebensmittel, die in einem Schnellkochtopf gegart wurden, sind einfach gesünder.

Diese enthalten mehr Nährstoffe und Vitamine als Lebensmittel, die anderweitig verarbeitet wurden. Durch das geschlossene System eines Schnellkochtopfes bleiben die wichtigen Nährstoffe und Vitamin einfach erhalten und verpuffen nicht sinnlos.

Man sieht alst, dass ein Schnellkochtopf wesentliche Vorteile mitbringt. Es gibt allerdings auch Nachteile: So hört man hin und wieder von explodierenden Schnellkochtöpfen oder generell der „Gefahr Schnellkochtopf“ …

Dahinter verbirgt sich allerdings meistens der unsachgemäße Umgang mit einem Schnellkochtopf oder die Verwendung von nicht mehr zeitgemäßen Modellen. Bei neueren Modellen kann es aufgrund ausgeklügelter Techniken eigentlich nicht mehr zu Unfällen in diesem bereich kommen.

Advertisements